Elder Mediation - Seniorenmedediation

 

 

Sich des Alterns bewusst werden und konstruktive Lösungen für sich selbst unsd andere fnden ist eine Herausforderung für die moderne Gesellschaft. Täglich bin ich mit entsprechenden Fragestellungen konfrontiert.

 

Das gilt besonders bei Auseinandersetzungen innerhalb einer Familie zur Gestaltung und Strukturierung der letzten Lebensphase. Wie etwa hinsichtlich Betreuungs-, Vorsorge- oder auch Pflegefragen, aber auch bei allen finanziellen Regelungen, die gelöst werden müssen. „Wie und Wo Wohnen, wenn die Mobilität sich verändert? Wer kümmert sich um die Unterstützung vor Ort, wenn alle in der Republik verstreut leben? Wie finanziert man das am besten?“ sind häufig Thema.

 

Aufgrund meiner Erfahrung in der  Beratung seniorenrechtlicher Mandate biete ich die Seniorenmediation als relativ junges Gebiet innerhalb der Mediation an. In den USA, der Schweiz und dem süddeutschen Raum wird erfolgreich mit der sog. elder mediation gearbeitet. Mich fasziniert es Lösungen zu finden in diesem Bereich, die nicht 08/15 sind.

 

Neben der rechtlichen  Expertise kommt es dabei vor allem auf Empathie und persönlichen Nähe zu den Medianten an. Nur mit Einfühlungsvermögen und Verständnis in Kombination mit hoher Sachkunde in den benötigten Disziplinen können bei den oft sehr persönlichen und emotionsgeladenen Themen optimale Ergebnisse erreicht werden.

Kontakt

Rechtsanwältin

Yvonne Schmitz

 

Trillerweg 6
D - 66117 Saarbrücken

 

Telefon

(+49) 06 81 / 95 43 57 - 0

Fax

(+49) 06 81 / 95 43 57 - 11

 

Mail

info@schmitz-recht.de

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt